FRAGE & ANTWORT

Wie lange dauert die Anmeldung? Was sind die ersten Schritte? Wir sind sicher, dass Sie Fragen zu Colleta haben. Hier sind einige der beliebtesten Fragen, die unsere Partner in der Vergangenheit gestellt haben.

FAQs

Allgemeines

Was ist Colleta?


Colleta ist die intelligente Vernetzung von Frachtaufträgen mit Transportunternehmern, sowie deren Abwicklung auf einer einzigen Plattform. Colleta wurde entwickelt, um die Frachtdisposition durch den Einsatz modernster Technologie deutlich zu verbessern und die Auslastung der Fahrzeuge immer weiter zu erhöhen.




Welche Vorteile bietet Colleta?


Colleta arbeitet mit namhaften Partnern zusammen, die für ein großes Volumen an Transportaufträgen sorgen. Colleta wählt aus zahlreichen Anfragen die für Sie passenden Angebote aus und schlägt Ihnen diese aktiv vor - als Push-Nachricht direkt auf ihr Smartphone oder auf Ihren Computer. Mit der Tourbestätigung erledigt Colleta auch das gesamte Auftragsmanagement, von der Übermittlung der Tour-Details an Ihren Fahrer bis zur Empfangsquittung. Colleta spart Zeit, verringert Routinearbeiten und hilft Ihnen dabei, erheblich wirtschaftlicher zu arbeiten.




Wie nutze ich Colleta?


Colleta können Sie bequem am PC (Web-Browser), oder über unsere Android-App nutzen.




Wer kann Colleta nutzen?


Colleta richtet sich an gewerbliche Transportunternehmen mit eigener Fahrzeugflotte.




Welche Fahrzeuge werden von Colleta unterstützt?


In Colleta können alle Fahrzeuge ab der Größe eines Sprinters verwendet werden.




Was ist die Colleta App und wie kann ich diese nutzen?


Die Colleta App ist eine mobile Anwendung mit dem Ziel, die gleichen Funktionen der Weboberfläche auch auf mobilen Geräten (Android) zur Verfügung zu stellen. Fahrzeug melden Melden Sie Fahrzeuge mit wenigen Klicks, genau so einfach wie Sie es am Computer gewohnt sind. Touranfragen Bekommen Sie Ihre Angebote zu Touren direkt per Push-Nachricht aufs Handy. Verpassen Sie zukünftig keine Angebote mehr Weitere Funktionen werden in Kürze zur Verfügung stehen.





Registrierung

Wie kann ich mich bei Colleta registrieren?


Registrieren Sie sich ganz einfach auf www.colleta.de mit Ihrem Namen und den Firmendetails. Nach Prüfung der Daten melden wir uns schnellstmöglich (meist innerhalb von 24-48 Stunden) bei Ihnen zurück.




Was mache ich, wenn die Einladungsmail gelöscht wurde, oder die Einladung abgelaufen ist?


Der Link in der Einladungsmail ist 7 Tage lang gültig. Wenn der Link also abgelaufen ist, oder die Einladungsmail gelöscht wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner oder senden Sie uns unter team@colleta.de eine kurze Nachricht.




Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?


Neben Ihren Unternehmensdaten (Firmenname, Anschrift, Telefonnummer etc.) benötigen wir im Rahmen der Anmeldung eine gültige Erlaubnis zur Erbringung gewerblichen Güterkraftverkehrs (GüK-Erlaubnis, EU-Lizenz oder CEMT-Genehmigung), sowie eine Bestätigung über das Vorliegen einer gültigen Haftpflichtversicherung nach §7a GüKG.

Nach erfolgreicher Prüfung schalten wir Ihr Unternehmen umgehend für die Nutzung von Colleta frei.




Wie sicher sind meine Daten bei Colleta?


Bei uns sind Ihre Daten sicher! Colleta folgt bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten den strengen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wir verwenden zudem eine Vielzahl erprobter Schutzmechanismen, um Ihre Informationen abzusichern.




Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?


Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Innerhalb weniger Minuten wird Ihnen ein Link per Mail zugesendet, mit dem Sie Ihr Passwort neu vergeben können.





Benutzung von Colleta

Was kostet mich die Nutzung von Colleta?


Die Registrierung und die Nutzung von Colleta sind mit keinerlei Kosten verbunden.




Wie funktioniert Colleta?


Bei Colleta können Sie freie Fahrzeuge, aber auch noch freie Rest-Kapazitäten (Gewicht, Lademeter), über eine Eingabemaske melden, welche dann durch ein intelligentes Bündelungssystem laufen.

Indem wir passende Aufträge für Sie finden, stellen wir sicher, die Auslastung Ihrer Fahrzeuge zu erhöhen.




Wie bekomme ich Aufträge von Colleta?


Sie können freie Fahrzeuge melden und unser Algorithmus sucht die passende Fracht für Sie. Zudem schickt Ihnen unser System automatisch passende Touranfragen, welche Sie mit einem Klick annehmen bzw. ablehnen können.




Ist es möglich, mehrere Nutzer zu einem Unternehmensaccount hinzuzufügen?


Als Firmen-Administrator haben Sie die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter Ihres Unternehmens einzuladen. Firmen-Administrator ist i.d.R. der Nutzer, welcher sich erstmalig mit einem Unternehmen bei Colleta angemeldet hat. Als Firmen-Administrator können Sie in Ihrem Colleta Account unter dem Menüpunkt 'Firma' neue Nutzer einladen, sowie bestehende Nutzer verwalten.

Bitte beachten Sie, dass nur Mitarbeiter Ihres eigenen Unternehmens hinzugefügt werden können.




Welche AGB gelten für die Nutzung von Colleta?


Zu unseren AGB gelangen Sie hier.




Was passiert bei Schäden während des Transports?





Wie bekomme ich mein Geld für gefahrene Touren?


Nach erfolgreichem Einreichen des Ablieferungsbelegs erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine Gutschrift von dem zuständigen Disponenten über den vereinbarten Transportpreis.




Ich nutze Colleta nicht mehr. Was kann kann ich tun?


Das bedauern wir sehr, jedoch haben Sie die Möglichkeit, Colleta auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu benutzen. Sie können hierfür die Benachrichtigungen in den Einstellungen ausschalten, sodass Sie keine weiteren E-Mails von uns erhalten. Wenn Sie eine vollständige Deaktivierung Ihres Benutzerkontos wünschen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter team@colleta.de.




Wie erhalte ich mehr Aufträge?


Die künstliche Intelligenz kombiniert verschiedene Kriterien um ein Transportunternehmen zu bestimmen. Ein Rolle dabei spielen unter anderem der Standort Ihres Transportunternehmens, die von Ihnen gemeldeten Fahrzeuge und wie regelmäßig Sie Colleta nutzten.




In welchen Ländern kann ich Fahrzeuge melden?


Selbstverständlich ist es möglich Fahrzeuge für die komplette EU zu melden. Bei der Fahrzeugeingabe beachten Sie bitte, das jeweilige Länderkürzel einzutragen wie z. B. Für Touren nach
Frankreich Paris = FR Paris Dänemark Kopenhangen = DK Kopenhagen Wenn kein genauer Zielort festgelegt werden soll, können Sie auch Eingaben wie z. B FR Frankreich, DK Dänemark, DE Deutschland eintragen.




Wie melden ich meine Fahrzeuge in Colleta?


Möchten Sie Colleta Ihre freien Kapazitäten melden, um dadurch die Chance auf noch mehr Aufträge zu erhalten, können Sie dies einfach über den Menüpunkt Fahrzeugmeldungen (per Computer oder App) vornehmen. Tragen Sie dazu einfach Start/Zielort(e), Datum und Uhrzeit ein.

Optional können Sie Colleta gerne noch weitere Details zum Fahrzeug melden, wie bspw. Fahrzeugtyp, Gewicht und freie LDM. Damit können Sie die Chance auf noch passgenauerer Tourangebote erhöhen.





Probleme/Support

An wen wende ich mich bei Problemen?


Sie können unseren Support zu den üblichen Geschäftszeiten unter team@colleta.de erreichen. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular auf www.colleta.de unter dem Menüpunkt „Kontakt“





Hegestraße 40
20251 Hamburg

team@colleta.de

For more information

about us or our performance