Häufig gestellte Fragen

Was ist Colleta?

Colleta ist die intelligente Vernetzung von Frachtaufträgen und deren Abwicklung in einer einzigen App. Colleta wurde entwickelt, um die Frachtdisposition durch den Einsatz modernster Technologie deutlich zu verbessern und die Auslastung der Fahrzeuge immer weiter zu erhöhen.

Welche Vorteile bietet Colleta?

Colleta arbeitet mit namhaften Partnern zusammen, die für ein großes Volumen an Transportaufträgen sorgen.

Colleta wählt aus zahlreichen Anfragen die für Sie passenden Angebote aus und schlägt ihnen diese dann aktiv - als Push-Nachricht direkt auf ihr Smartphone - vor. Mit der Annahme erledigt Colleta auch das gesamte Auftragsmanagement, von der Übermittlung der Tour-Details an Ihren Fahrer bis zur Empfangsquittung.

Colleta spart Zeit, verringert Routinearbeiten und hilft Ihnen dabei, erheblich wirtschaftlicher zu arbeiten.

Wie nutze ich Colleta?

Einen Überblick über die Funktionsweise von Colleta erhalten Sie hier.

Wer kann Colleta nutzen?

Colleta richtet sich an gewerbliche Transportunternehmen.

Wie registriere ich mich bei Colleta?

Eine Anmeldung bei Colleta ist in der Anfangsphase nur auf Einladung möglich. Haben Sie eine Einladung erhalten, haben wir Ihre Unternehmensdaten i.d.R. bereits hinterlegt. Bei der Registrierung kontrollieren Sie nur noch, ob alles richtig ist und fügen einen selbstgewählten Nutzername und ihr Passwort hinzu.

Sie haben noch keine Einladung erhalten? Hier können Sie Ihre persönliche Einladung anfordern.

Was mache ich wenn die Einladungsmail gelöscht wurde oder die Einladung abgelaufen ist?

Der Link in der Einladungsmail ist 7 Tage lang gültig. Wenn der Link also abgelaufen ist oder die Einladungsmail gelöscht wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechparnter oder senden uns hier eine kurze Nachricht.

Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?

Neben ihren Unternehmensdaten benötigen wir im Rahmen der Anmeldung eine gültige Erlaubnis zur Erbringung gewerblichen Güterkraftverkehrs (GüK-Erlaubnis, EU-Lizenz oder CEMT-Genehmigung), eine Bestätigiung über das Vorliegen einer gültigen Haftpflichtversicherung nach §7a GüKG sowie eine Bestätigung.

Nach erfolgreicher Prüfung schalten wir Ihr Unternehmen für die Nutzung von Colleta frei.

Kann ich weitere Kollegen einladen?

Als Firmen-Administrator haben sie die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter Ihres Unternehmens einzuladen. Firmen-Administrator ist i.d.R. der Nutzer, welcher sich erstmalig im Unternehmen bei Colleta angemeldet hat. Sollten Sie Firmen-Administrator sein, gehen Sie in Ihrem Profil auf den Menüpunkt 'Firma'. Dort können Sie neue Nutzer hinzufügen.

Bitte beachten Sie, dass nur Mitarbeiter Ihres eigenen Unternehmens hinzugefügt werden können.

Welche Arten von Transportanfragen erhalte ich von Colleta?

Colleta vermittelt Transportaufträge jeglicher Art im nationalen wie auch internationalem Nah- und Fernverkehr.

Entstehen für mich Kosten durch die Nutzung von Colleta?

Die Registrierung und Nutzung von Colleta ist für Sie (mit Ausnahme der Verbindungkosten Ihres mobilen Endgeräts) kostenlos. Es fallen weder monatliche noch nutzungsabhängige Gebühren an.

Wer ist mein Vertragspartner?

Vertragspartner ist ausschließlich der im konkreten Transportauftrag jeweils genannte Kooperationspartner von Colleta. Für die Transportdurchführung gelten insofern die AGB des Kooperationspartners, denen Sie bei Auftragsannahme separat zustimmen.

Wie erhalte ich die Colleta App?

Sie können Colleta mit Ihrem iOS oder Android Smartphone nutzen. Die App erhalten Sie in den jeweiligen App Stores von Google oder Apple.

Kann ich Colleta auch mit einem Web-Browser nutzen?

Colleta ist ausschließlich über die Smartphone-App nutzbar. Sie können sich die App in den jeweiligen App Stores von Google oder Apple herunterladen.

Ist der Service auf Deutschland begrenzt?

Das Angebot von Colleta richtet sich an in- und ausländische Transportunternehmen, die die in den AGB genannten Bedingungen erfüllen. Die Angebote beschränken sich in der Anfangsphase auf Beladeorte innerhalb Deutschlands.

Gibt es die App auch in anderen Sprachen?

Colleta wird es kurzfristig auch in vielen weiteren Sprachversionen geben. Die Android App ist aktuell zusätzlich auf Englisch verfügbar.

Wie sicher ist Colleta?

Bei uns sind Ihre Daten sicher. Colleta folgt bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten den strengen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wir verwenden zudem eine Vielzahl erprobter Schutzmechanismen, um Ihre Informationen abzusichern.

Wie gebe ich Feedback zum Dienst?

Wenn Sie Feedback zum Produkt abgeben möchten, wenden Sie sich per E-Mail an uns.

An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe benötige?

Bei Problemen oder Fragen zur Bedienung können Sie uns hier jederzeit erreichen.